OCR Auslesung bei Frakturschrift

Wir haben einen kleineren Auftrag für das Scannen bzw. Digitalisieren an Mikrofilmen bzw. Microfilmen erhalten.
Auf den Mikrofilmen bzw. Microfilmen sind Zeitungen mit Frakturschrift verfilmt.
Wir haben in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen mit der OCR Auslesung gemacht,
unter anderem auch aufgrund des hohen Preise für eine ausgelesene Seite.

Im Gegensatz zur herkömmlichen OCR-Auslesung, muss man für die Frakturschriftauslseung ungefähr
das 10 bis 20-fache an Lizenzgebühren bezahlen.
Unser Kunde wollte unbedingt eine Seite zum Test ausgelesen haben. Wir hatten Ihm allerdings zuvor davon abgeraten.
Jedoch haben wir damit gerechnet, dass die OCR-Software-Produkte entsprechend weiterentwickelt worden sind.
So gaben wir unserem Software Lieferanten eine Seite zum Test.
Er selbst war wie auch wir nicht von dem Ausleseergebnis begeistert.
Das Ergebnis war eine circa 50 %-ige Auslesung zu einem relativ hohen Preis. Der Kunde lehnte das Angebot der Auslesung ab.
Unserer Auftrag bestand dann nur noch aus dem Scannen bzw. Digitalisieren der Mikrofilme bzw. Microfilme
und die manuelle Unterteilungen sowie die Indexierung nach Monaten.