DMS EXPO etabliert sich in Stuttgart

Die DMS EXPO fand 20. bis 22. September 2011 auf der Neuen Messe in Stuttgart statt. Die Besucherzahlen lagen bei rund 11.000. Dies waren knapp 1000 Besucher mehr als in 2010. Die Aussteller gaben der Messe weitestgehend Bestnoten. Die Qualität der Fachbesucher war im Vergleich zu 2010 wesentlich höher. Der Partner der DMS EXPO, der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. , kurz VOI war ebenfalls sehr zufrieden mit der Messe.

Die zentralen Themen auf der diesjährigen DMS EXPO waren:

* Dokumentenmanagement (DMS)
* Output-Management
* E-Post und De-Mail
* E-Mail-Archivierung
* Geschäftsprozessmanagement (BPM)
* Produktinformationsmanagement (PIM)
* Einsparpotenziale in der Technischen Dokumentation
* Digitales Informationsmanagement (ECM) Cloud Computing
* E-Mail-Archivierung

Das sogenannte papierlose Büro, dass es eigentlich schon lange Standard sein sollte ist kommt meiner Meinung nach immer mehr in Schwung. Auch kleine und mittlere Unternehmen investieren, auch auf Grund der wirtschaftlichen Lage, immer mehr in DMS. Die Preise für Hardware und Software im Bereich Dokumentenmanagement sind in den letzten Jahren ebenfalls gefallen, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung der Produkte.
Das Handling der Papierakten sowie den Mikrofichen (Microfichen) und Mikrofilmen (Microfilmen) und die Einlagerung von Papierakten werden von den Unternehmen immer mehr als ein steigender Kostenfaktor gesehen, und nicht nur die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems.