Kreditunterlagen von einer Bank auf Mikrofilm (Microfilm)

Sämtliche schriftlichen Unterlagen die für eine Kreditprüfung und später dann für die Kreditzusage oder die Kreditabsage benötigt wurden. Je nach Größe und Art des Kredits können zwischen 20 und 300 Seiten für einen Vorgang benötigt werden. Die Kreditakten müssen 30 Jahre aufbewahrt werden. Darüber hinaus werden die Kreditverträge von den Danken auch freiwillig länger aufgehoben. Ein Mikrofilm (Microfilm) mit ca. 3000 Vorderseiten und 3000 Rückseiten ist zum durchsuchen sehr mühsam. Dieses Thema wurde schon in vorherigen Blogs dargestellt.
Beim Scannen bzw. Digitalisieren der Mikrofilm (Microfilm) erfolgt im zweiten Schritt eine Sortierung nach Akten. In einem dritten Schritt werden die einzelnen Akten nach Vorgabe digitalisiert z.B:


* Aktenzeichen_Name_Vorname_Jahr
* Jahr_Aktenzeichen_Name_Vorname
* Name_Vorname_Jahr_Aktenzeichen

Die gescannten bzw. digitalisierten Ordner können dann auf einem Server gespielt werden, so dass man von jeder Filiale Zugriff auf die entsprechenden Daten hat. Der spart enorm viel Zeit und somit auf Personalkosten.