Was versteht man unter einem Enterprise-Content-Management-System?
In einem Enterprise-Content-Management-System oder auch ECMS werden verschiedene ECM-Eigenschaften und -Techniken kombiniert, welche sich laut dem Dachverband AIIM international in fünf Hauptkomponenten sortieren lassen: Erfassung/Capture, Verwaltung/Manage, Speicherung/Store, Bewahrung/Preserve und Ausgabe/Deliver. Die Verwaltung-Komponente umfasst wiederum fünf Unterkomponenten wie z.B. Dokumentenmanagement. Solche ECMS werden in verschiedenen Formen angeboten: Als Subsysteme, Baukasten, Komplettlösungen, Suite, einzelne Programm-Module und weitere. Für uns ist vor allem der erste Schritt, die Erfassung oder Capture von Bedeutung, denn hier geht es um die Erstellung, Erfassung, Aufbereitung und Verarbeitung von analogen wie elektronischen Informationen, hier kommt oftmals das von uns bereits vorgestellte COLD-Verfahren zum Zug. Ausserdem spielen verschiedene Scanmethoden hier eine große Rolle.