Scannen bzw. Digitalisieren von Meldekarten auf Mikrofiche (Mirofiche)

Wir haben aktuell einen Auftrag einer Stadt erhalten, die Meldekarten auf Mikrofiche (Mirofiche) zu digitalisieren bzw. zu scannen. Leider hat uns die Stadt für einen kostenlosen und unverbindlichen Test Mikrofiche von sehr guter Qualität zugesandt, wobei wir eigentlich immer bei einem Test dazu sagen, Sie sollen uns die Mikrofiche mit der schlechtesten Qualität zusenden.
Schlechte Qualität bedeutet, dass die Meldekarte unterschiedlich hell und dunkel verfilmt wurden. Nach dem Prescan muss eine „Kompromisseinstellung“ für den ganzen Mikrofiche gewählt, so dass man alles lesen kann. Bei der Herstellung (Verfichung) der Originalen-Jackets und dem anschließenden duplizieren wurde unsauber gearbeitet. Uns blieb leider keine andere Möglichkeit, als ein Großteil der Mikrofiche in „strips“ (Streifen) zu scannen und anschließend die Bilder einzeln von Hand mit der Software „ Quantum“ zu bearbeiten. Dies bedeutet ein Mehraufwand und der Kunde muss den Mehraufwand bezahlen.
Mit dem Gesamtergebnis können wir sehr zufrieden sein, wenn man das Ausgangsmaterial betrachtet. Leider können wir nicht zaubern.