Die 3. Jahrestagung E-Akte in Berlin

Die Jahrestagung fand vom 22.11. bis 23.11.2011 im ehemaligen Staatsratsgebäude am Berliner Schlossplatz statt. Die INFORA GmbH hatte über 500 Experten aus der Wirtschaft und aus dem öffentlichen Bereich eingeladen.
Eines der Haupthemen war das neue „E-Government-Gesetz“. Frau Dr. Laier vom Bundesministerium des Innern gab den Tagungsteilnehmern einen Zwischenbericht, mit dem man sich in der anschließenden Diskussionsrunde auseinandergesetzt hat. Die Teilnehmer konnten Ihre Anregungen und Wünsche in einem Referentenentwurf an die Bundesregierung weitergeben.
Weitere Schwerpunkte der 3.Jahrestagung E-Akte waren

– Projektmanagement und Change Management in E-Akte-Projekten
– Betreibermodelle für E-Akte und elektronische Archive,
– Einführungsszenarien,
– E-Akte und Collaboration sowie
– Sicherheitsaspekte der E-Akte

Die dritte Veranstaltung, war sehr informativ und wurde mit einem neuen Teilnehmerrekord abgeschlossen.