Scannen bzw. Digitalisieren von Beleggut auf Mikrofilm (Microfilm) für eine Gemeide

Wir haben für eine Gemeinde verschiedenes Beleggut (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen , Kassenbelege u. ä.) welches auf Mikrofilm (Microfilm) archiviert war, gescannt bzw. digitalisiert. Auf einem Mikrofilm waren durchschnittlich ca. 3000 Duplex-Scans (Vorder und Rückseiten), sortiert nach Haushaltsnummern. Die Recherche in den Mikrofilm (Microfilm) gestaltete sich sehr schwierig und zeitaufwendig. Hinzu kommt noch, dass man nur im Besitz von einem Mikrofilm-Lesegerät war und nicht ausdrucken konnte. Wurde der Beleg benötigt, wurde der Bildschirm des Microfilm-Lesegerät mit einer Digitalkamera abphotographiert und dann ausgedruckt.
Wir haben die Mikrofilme (Microfilme) gescannt bzw. digitalisiert und anschließend manuell in Ordnern verschoben aufgrund der entsprechenden Haushaltsnummer. Anschließend wurden die Ordner indexiert entsprechend der Haushaltsnummer und dem Jahr.
Die Recherche ist jetzt um ein vielfaches einfacher und schneller. Im Vergleich zu vorher dauert das Finden des Vorganges gleich lang, wie früher das Finden des richtigen Mikrofilmes (Microfilmes), ohne Einspannen. Der Vorgang kann an jedem herkömmlichen PC angeschaut werden, ohne zusätzliche kostenpflichtige Software, und ausgedruckt werden.