Konzept über die Abwicklung der Digitalisierung des COM-Fiche Archives einer Versicherung 1. Teil

Auf den COM-Fiches von Versicherungen sind sehr viele „heikle“ Daten,
die dem Datenschutz unterstehen. Daher wünschen sich viele Versicherungen, Banken
und Industrieunternehmen eine Inhouse-Lösung, d.h. das Digitalisieren bzw. Scannen
der COM-Fiches soll direkt beim Auftraggeber erfolgen.
Auf den ersten Blick eine gute Lösung. Da es sich bei solchen Aufträgen
immer um größere Mengen (min. 10.000 COM-Fiches) handelt,
sind die Aufträge auch nicht in einer Woche auf einem Mikrofiche-Scanner abgearbeitet.
Wir arbeiten mit zwei Mikrofiche-Scannern OM 1500 von Zeutschel.

In der Bearbeitungszeit eines Großauftrages kommen natürlich auch immer „Kleinaufträge“
oder Tests für andere potentielle Aufträge herein. Diese Kleinaufträge
und Tests werden von uns auf einem Mikrofiche-Scanner abgearbeitet,
während der zweite Mikrofiche-Scanner weiterhin den Großauftrag abarbeitet.
Wir haben in unseren Räumlichkeiten einen optimalen Arbeitsablauf
sowie zusätzliche Arbeitsplätze für die Indexierarbeiten und einen schnellen Rechner für die Konvertierung von PDF/A.

Bei allen Angeboten und Kalkulationen in der Vergangenheit hat sich die
Inhouse-Lösung aus Kostengründen nicht durchsetzten können.
Die Inhouse-Lösung war in der Regel um den Faktor 2,5 bis 3,0 teurer,
als die Digitalisierung der COM-Fiche in unseren Räumlichkeiten.