Jumbo Fiche (18 cm x 24 cm) scannen

Der Jumbo-Fiche ist eine Sonderform des Mikrofiches (Microfiches). Der weitverbreite Mikrofiche hat das Format DIN A 6 (145mmx105mm) und kann mit unseren Zeutschel Hochleitungsscannern weitestgehend automatisch gescannt werden. 

Bei den Jumbo-Fichen hingegen, muss jedes einzelne Bild manuell „eingefangen“ und per Knopfdruck gescannt werden. Theoretisch könnte man die Jumbo-Fiche auch in vier kleine Mikrofiches zerschneiden. Diese Möglichkeit besteht aber nicht immer, da zwischen den Bildern oft kein Zwischenraum ist. Ein weiterer Nachteil des Zerschneidens wäre, dass man nach dem Scannen die einzelnen Bilder von Hand umbenennen muss, damit die Reihenfolge der Bilder eingehalten wird. Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit diese Sonderform der Mikrofiche (Microfiche) zu scannen.

Die Jumbo-Fiche wurden vorwiegend in Autowerkstätten als Werkstatthandbuch, Reparaturhandbuch und Ersatzteillisten eingesetzt. Die Menge aller Jumbo-Fiche in Bezug auf die hergestellten Mikroformen ist sehr gering. Dies hat zur Folge, dass es kaum noch bezahlbare Lesegeräte mit geeigneter Jumbo-Fiche-Bühne gibt. Die Suche und Betrachtung der einzelnen Bilder am Lesegerät ist langwierig und erschwert sich dadurch, dass ca. 600-800 Bilder auf einem Jumbo-Fiche enthalten sein können.

Das Scannen der Jumbo-Fiches hat folgende Vorteile:

  1. Bilder können ohne zusätzliches Programm an jedem PC angeschaut und ausgedruckt werden
  2. Vereinfachung der Suche nach bestimmten Bildern 
  3. Einzelne Bilder können bequeme per Email verschickt werden 
  4. Sie sind unabhängig von einem Lesegerät
  5. Zukunftssichere und unabhängige Speicherung der Bilder

In den vergangenen Monaten hat die Nachfrage nach dem Scannen der Jumbo-Fiches spürbar zugenommen.