Erweiterung des Maschinenparks

Der sehr moderne Maschinenpark wurde um einen weiteren Scanner erweitert. Die Mikrofilm-Lochkarten Scanner wurden Anfang Juli von OCE abgeschafft. Unser Maschinenpark besteht nun aus zwei Mikrofilm-Lochkarten Scannern mit einer Kapazität von circa 40.000 Mikrofilm-Lochkarten pro Monat. Dieser Scanner wurde extra für einen Großauftrag von 250.000 Mikrofilm-Lochkarten angeschafft. Die Produktionskapazität wurde dadurch verdoppelt. Der Großauftrag kann somit in der halben Zeit abgearbeitet werden.
Die Mikrofilm-Lochkarten wurden hauptsächlich für das Archivieren von Großformatplänen benutzt. Der Hollerith-Code beschreibt den Inhalt der auf den Mikrofilm-Lochkartenverfilmt wurde. Durch die Rückvergrößerung sowie das Scannen in der Auflösung von 400 dpi ist es nachher wieder möglich die Zeichnung im Originalformat bis zu DIN A0 wieder auszuplotten.
Beim Scannen wird automatisch der Hollerith-Code ausgelesen und die Datei unter den ausgelesenen Daten des „Hollerith-Code“ abgespeichert. Sollte der „Hollerith-Code“ schon einmal vorhanden sein bleibt der Scanner stehen und man muss manuell den Dateinamen abspeichern. Somit wird verhindert, dass der Scanner die vorherige Datei überschreibt. Dies kommt dann oft vor, wenn der „Hollerith-Code“ nicht sauber ausgestanzt wurde oder die fortlaufende Nummerierung von den Zeichnungen nicht durchgehend Übernommen wurde.