Alle Bezüge von Beamten auf COM-Fiches (computer output on mikrofilm)

Die sogenannten COM-Fiches sind besondere Mikrofiche (Microfiche). Sie wurden hauptsächlich bei einer großen Stückzahl von Papierdokumenten verwandt. In der Regel sind auf einem COM-Fiche 208 oder 270 DIN A4 Seiten verficht. Es gibt aber auch andere COM-Fiches bei denen bis zu 1000 DIN A4 Seiten enthalten sein können.

Für das revisionssichere Speichern der Papierdokumente waren die COM-Fiche sehr gut geeignet, allerdings ist das Durchsuchen nach bestimmten Dokumenten aufgrund der hohen Anzahl der Bilder sehr unkomfortabel. Auch der Index, der beschreibt auf welchem Bild (Angabe der Spalte und der Reihe) welches Dokument gespeichert ist, erleichtert die Suche nur etwas.

In diesem speziellen Projekt wurden die ca. 10.000 COM-Fiches gescannt und OCR ausgelesen. Der Zeitrahmen für dieses Projekt betrug ca. zwei Monate. Je nach Qualität der COM-Fiches erreichten wir gute bis sehr gute Auslesungsergebnisse. Insgesamt wurden ca. 2,5 Mio DIN A4 Seiten gescannt und OCR-ausgelesen. Der Kunde kann nun ganz einfach ohne zusätzliches Programm im Windows-Explorer die Suche durchführen. Aufgrund der Datenmenge dauert die Suche etwas Zeit, dies stört aber den Arbeitsablauf nicht, da die Suche im Hintergrund läuft und die Sachbearbeiter in dieser Zeit andere Dinge erledigen können. Somit reduziert sich die Suchzeit von bis zu 30 Minuten auf etwas 1 Minute.